Kreismeisterschaften 2023

Kreismeisterschaften 2023

Der TV „Frisch Auf“ Meißen e.V. nahm in diesem Jahr leider nur mit einem kleinen Starterfeld an den Kreismeisterschaften im Turnen teil.

Carolin Dietze zeigte zunächst am Freitag, den 24.03.2023 beim Wettkampf der Erwachsenen in Riesa in der LK3 18+ ihr Können und belegte den 4. Platz.

Einen Tag später meisterten die Kinder und Jugendlichen ihre Kreismeisterschaften in der Turnhalle der Afra-Grundschule in Meißen. In der AK 8/9 turnte Clara Dürichen souverän alle Übungen und landete mit einer starken Gesamtpunktzahl von 50,85 Punkten am Ende auf Platz 4 von 29 Turner-innen. Unsere Turner in der gleichen Altersklasse erreichten solche Leistungen noch nicht an allen Geräten. Jedoch wurden gute und sehr gute Übungen von Bruno Bellmann am Reck und den Ringen, Gustav Weidner am Sprung und Bruno Bonig am Boden gezeigt. Bruno Bellmann belegte den 7., Gustav Weidner den 8. und Bruno Bonig den 9. Platz von 11 Startern.

In der LK4 AK14/15 begann Helen Ambros mit einer sehr guten Stufenbarren-Übung und auch der erster „Wettkampf-Überschlag“ am Sprungtisch, eine sichere Bodenübung und der neue Abgang am Schwebebalken waren ihr  gut gelungen. Am Ende belegte sie den 5. Platz von 8 Turnerinnen. Grete Bosch überzeugte vor allem mit einer ausdrucksstarken Bodenübung mit hohem Schwierigkeitsgrad. Alle Turner-/innen hatten ihren Wettkampf in diesem Durchgang bereits beendet und schauten ihr dabei zu. Diesen Druck meisterte sie und auch die Übungen am Sprung, Stufenbarren und Schwebe-balken. Die Belohnung am Ende war Platz 2 und die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften in Pirna im April.

Herzlich bedanken möchten wir uns noch bei unserer Kampfrichterin, Carolin Dietze, ohne deren Ganztageseinsatz am Samstag eine Teilnahme unserer Sportler-/innen nicht möglich gewesen wäre.